Nähen

Neue T-shirts – ganz bunt!

t-shirts im Doppelpack bunt
Farbenfroh: auf dem einen T-shirt fahren Baustellenfahrzeuge umher, auf dem anderen kann man Comic-Geräusche lesen

T-shirts sind auf Selbernäh-Seiten beileibe keine Seltenheit, und wie viele andere Nähwütige da draußen habe auch ich den Schnitt vom Regenbogenbody abgewandelt, um in als T-shirt weiter zu verwenden. Damit geht der Schnitt ins dritte Jahr der Verwendung – das erste Mal habe ich ihn in Größe 80 zugeschnitten! (Und inzwischen auch in kleineren Größen, aber eben für anderen Kinder.) Das Novum an der diesjährigen T-shirt-Kollektion des Franken-DIYs ist aber die Farbvielfalt. Nachdem ich mich eigentlich – zumindest meiner eigenen Einschätzung nach – mit Farben zurückgehalten hatte, aber ich diesmal richtig in den Farbtopf gegriffen und ein paar bunte Stöffchen mit Nadel und Faden malträtiert.

Halsausschnitt t-shirts
Die T-shirts nochmal aus der Nähe

Für die Bündchen hatte ich mal wieder in der Wunderburg zugegriffen, die Stoffe selbst sind vom Stoffmarkt. Das Schnittmuster habe ich in Größe 104 mit der Länge von 110 zugeschnitten und außerdem den Ausschnitt noch etwas vergrößert. Die shirts sitzen jetzt körperbetont und lassen den kleinen Mann irgendwie ein bisschensportlicher wirken als die kastigen T-shirts, die breiter und kürzer sind. Beim Bärenkind kam überraschenderweise das Comic-shirt besser an. Das sollte sofort anprobiert und dann auch nicht noch einmal ausgezogen werden, während das Baustellenfahrzeug-shirt direkt in den Schrank durfte. Ich habe von allen Stoffen noch genug für ein oder zwei T-shirtss gleicher Machart, aber das fände ich jetzt auch blöd. Mal sehen, was ich aus dem restlichen Stoff mache. Sehr gut gefällt mir, dass der Babybär mit einem T-shirt dieser Machart und einer einfarbigen Hose einfach gut angezogen aussieht – nicht mehr babyhaft und auch nicht fantasielos. Da bedauere ich es wirklich, dass der Schnitt nur bis Größ 110 geht – nächsten Sommer muss ich mir wohl was anderes überlegen…

t-shirt nach Schnabelinas Regenbogen-Body in 104 und 110er Länge
T-shirt nach Schnabelinas Regenbogen-Body in 104 und 110er Länge
t-shirt nach Schnabelinas Regenbogen-Body in 104 und 110er Länge
Die Maße sind die gleichen wie beim anderen shirt. Der Baumwollstoff für die Ärmel hat allerdings Struktur.

Ach ja: jetzt habe ich schon so oft über den Regenbogen-Body gebloggt, ihn aber noch nie „vor Ort“ verlinkt. Das soll sich heute ändern. Die shirts gehen zu Schnabelinas „Link your stuff“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.