Häkeln

Get digital – Häkelmuster für den e-reader

Ich bin ein großer Fan von englischsprachigen Handarbeitsbüchern allgemein, nicht nur fürs Häkeln von Teddys. Man muss sich da zwar ein bisschen rein finden, aber meiner Meinung nach gibt es in Großbritannien und den USA einfach die besseren Bücher, vor allem wenn es sich ums Thema Häkeln dreht. Meiner Erfahrung nach haben die Strickzeitschriften mittlerweile auch in Deutschland Fuß gefasst: Da gibt es sehr schöne, sehr vielseitige Anleitungen und Muster. Beim Thema Häkeln sieht das allerdings anders aus! Die durchschnittliche Häkelzeitschrift beschäftigt sich mit Spitzenvorhängen für die Küche und Deckchen. Wer will denn sowas heutzutage noch in seiner Wohnung haben?

Da ich gut Englisch spreche und sowieso viel auf Englisch lese, bin ich viel auf Amazon unterwegs und stöbere. Dabei habe ich eine tolle Entdeckung gemacht! Es gibt jetzt Häkelmuster für e-reader! Das Tolle daran ist, dass es viele Vintage-Muster sind, die man so einfach gar nicht mehr findet. Vor allem aus den 50er Jahren (deren Mode ja gerade wieder total gefragt ist) sind viele Häkelmuster für wenig Geld erhältlich. Ja, sie kosten mehr als so eine durschnittliche deutsche Häkelzeitschrift, von denen vorhin schon die Rede war. Dafür kauft man etwas, das jemand in liebevoller Kleinarbeit aus damaligen Zeitschriften oder Büchern zusammengetragen und in eine e-reader kompatible Datei umgewandelt hat.
Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, die Muster auszuprobieren, obwohl ich schon welche gekauft habe.  Daher kann ich über die Qualität der Anleitung selbst noch nichts sagen, aber ich halte euch auf dem Laufenden! Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich Soziale Arbeit an einer konfessionellen Hochschule studieren und gerade mein Praxis-Semester angefangen hat. Zur Zeit weiß ich gar nicht so richtig, wo mir der Kopf steht! Aber es ist spannend und macht Spaß, leider kommt das Häkeln ein bisschen zu kurz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.