Projekte

Frankfundstück #6: Frühlingskollektion 2015

Grüne Messenger bag mit Apfelstoff und Reflektorschnalle
Die Messenger Bag hat eine schicke Retro-Schnalle

Frankenfundstücke hat es auf diesem Blog lange nicht mehr gegeben. Dabei ist das unfair – Nürnberg wimmelt eigentlich nur so vor Selbst- und Handgearbeitetem, ein Teil schöner als das andere. Und jetzt, wo sich die Menschen bei milderen Temperaturen wieder auf den Spielplätzen versammeln, sieht man immer wieder liebevolle und witzige Einzelstücke. Das „Einzelstück“, das ich euch heute zeigen möchte, ist allerdings Teil einer ganzen Kollektion. Die niedliche Tasche fiel mir vor allen Dingen wegen der coolen Schnalle auf und auch die kleine Taschenbesitzerin schien mir nicht weit: sie schaukelte gerade in ihrer selbst genähten Tunika auf der Korbschaukel. Ich staunte aber nicht schlecht, als mir klar wurde, dass nicht nur sie, sondern auch ihr Bruder und die Mama komplett in Eigenarbeit eingekleidet worden – und auch alle anderen Taschen, die das Trio dabei hatte, selbst gemacht waren. Sie nähe eben gerne, erklärte mir die Hobby-Schneiderin, während sie mir ihr supercooles Shirt zeigte.

Detailaufnahme der Tasche
En detail: der Knoten muss so!

Das tue ich auch. Aber diese Konsequenz lege ich nicht an den Tag. Respekt! Die hier gezeigte Messenger Bag für die Kindergarten-Brotzeit ist aber auch zu liebevoll gestaltet: mit aufgenähtem Webband und farblich abgesetzter Klappe finde ich sie einen prima Hingucker. Das Highlight ist natürlich die Schnalle. Die werde, so die nähwütige Mama, demnächst noch um eine Trägerschnalle zum Verstellen der Trägerlänge ergänzt. Als erste Inspiration hat die Tasche bereits gedient: der Babybär erkundigte sich interessiert, ob er nicht auch so eine haben könne. Und da sein Kindergartenrucksack diese Woche tatsächlich den Geist aufgegeben hat, habe ich so eine Idee, was eines meiner nächsten Projekte sein könnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.