Nähen

Endlich kurze Hosen

Eine eingekürzte Baumwollhose in beige
Eine eingekürzte Baumwollhose in beige

Auch wenn es gerade nicht so aussieht: auch in Nürnberg wird es zunehmend wärmer. Es war also an der Zeit, die Bestände an kurzen Hosen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen. Eine sorgfältige Überprüfung ergab, dass die Anzahl der noch tragbaren kurzen Hosen des Kindes bei exakt Null lag. Das Gute: von hier aus kann man sich ja praktisch nur verbessern! Also ging ich frisch ans Werk. Die ersten beiden Modelle, die ich euch heute zeige, sind Upcyclings. Eine blaue Cordhose und eine beige Baumwollhose, die am Bund noch prima passten, aber am Knie unflickbare Risse hatten, wurden einfach eingekürzt. Das ist jetzt kein Staatsakt, aber sinnvolles Ressourcen- und Zeitmanagement. Und darum geht es ja irgendwie auch. Stück

kurze blaue Cordhose
…und der Upcycling-Bruder in blau

Nummer Drei war auch ein Stück weit Therapie. Vor einiger Zeit hatte ich mir mal aus schwarzem Feincord eine Tunika genäht. Und dann hatte ich sie genau ein Mal an. Eineinhalb Jahre später habe ich eingesehen, dass es wohl bei diesem einen Mal bleiben wird und die Tunika kurzerhand in kurze Hosen umgewandelt. Pate stand hierbei das Schnittmuster „Mottis Jeans“, weil die Jeans am Kind so gut sitzen. Eingekürzt auf Knielänge eignet es sich auch wunderbar für kurze Hosen. Ich empfehle das Nachnähen ausdrücklich. Allerdings ist auf dem Blog Made for Motti auch ein Schnittmuster für eine kurze Hosen angekündigt, also lohnt sich das Warten vielleicht. Nummer vier – eine baugleiche schwarze Cordhose – liegt

Kurze Hose aus schwarzem Feincord
Kurze Hose frei nach Mottis Jeans

noch auf dem To-do-Stapel. Überhaupt nicht auf dem Bild sieht man übrigens, dass ich den schwarzen Cord tapfer mit orangenem Kontrastgarn genäht habe. Wieso orange? Weil ich da noch Bündchen übrig hatte. Ansonsten sind die drei Hosen ja vergleichsweise dezent – was auch sein muss, wen ich an die T-Shirts denke, die dieses Jahr im Schrank liegen… Ob wir mit vier kurzen Hosen über den Sommer kommen, bezweifle ich, aber jetzt sind erst noch andere Dinge dran. Die Hosen düfen jetzt noch ein bisschen Frühlingsstimmung bei MadeforBoys verbreiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.